Lina Neumann aus Steinfeld war in Berlin mit dabei

Montag, 1. November 2021

Vom 21. – 24.10. trafen sich die talentiertesten Mädchen der Landesauswahlmannschaften vom Berliner und vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband an der schön gelegenen Sportschule „Am kleinen Wannsee“ in Berlin.
Unter der Leitung von Trainerin Anouschka Bernhard ging es für die SH-Auswahlspielerinnen schon am frühen Morgen um 07:30 Uhr von Malente Richtung Berlin. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer anschließenden Mittagspause wurde um 15:30 Uhr auf die Sportanlage in Wannsee trainiert. Bei leichten Technik- und Koordinationsübungen wurden die müden Beine schnell wieder munter und alle kamen auf ihre Kosten. Nach dem Abendessen ging es um 19:15 Uhr in die Sporthalle zum Fußballtennis spielen und um weitere fußballtechnische Übungen zu verfeinern. Alle Mädchen konnten sich noch einmal zum Abschluss so richtig austoben. Die wohlverdiente Bettruhe war um 21.00 Uhr.
Am nächsten Tag stand das erste große Aufeinandertreffen gegen den Berliner Fußballverband an. Nach dem Frühstück und einer intensiven Mannschaftsvorbesprechung war um 10:30 Uhr der erste Ländervergleich mit der Berliner Auswahl angesetzt. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem kein Ball verloren gegeben wurde. Am Ende konnten die Berlinerinnen die Partie mit 9:7 für sich entscheiden. Nach dem Mittagessen stand dann um 16:00 Uhr eine weitere gemeinsame Trainingseinheit mit dem FV Berlin auf dem Programm. Hier wurde an den Pass- und Schusstechniken gefeilt. Danach wurden acht gemischte Teams gebildet, um im Modus jeder gegen jeden ein Turnier zu spielen. Um 18:45 Uhr gab es Abendessen. Um 19:45 Uhr war abschließend eine Trainingseinheit in die verbandseigene Sporthalle angesetzt.  
Am dritten Tag folgte nach dem Frühstück um 10:30 Uhr eine weitere intensive Trainingseinheit. Nachmittags fand ein gemeinsamer Spielenachmittag mit den FV Berlin statt, ehe es im Anschluss daran auf Sightseeingtour zum Brandenburger Tor mit den obligatorischen Fotos und anschließendem Shopping ging. Von den ganzen Eindrücken aus unserer Berliner Hauptstadt waren alle mehr als begeistert.
Am vierten Tag bestritten unsere Talente ihr zweites Vergleichsspiel gegen den Berliner Fußballverband bereits um 10:00 Uhr morgens. Die Revanche glückte und das Rückspiel konnte unsere Auswahl mit 4:3 für sich entscheiden. Jede Spielerin hat alles gegeben und es wurde eine gute Mannschaftseinstellung gezeigt. Um 13:00 Uhr ging es zurück in die Heimat und Dank des Busfahrers kam unser Team wieder sicher in Malente an.
Für ihre Persönlichkeitsentwicklung konnten die Mädchen viele Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. Es wurden auf diesem Lehrgang unterschiedliche Spielsituationen besprochen und analysiert. Neue Freundschaften wurden gebildet und verfestigt und auch wenn es sehr anstrengend war, hatten alle sehr viel Spaß miteinander.
Neben Lina Neumann waren von Athletika Wiesharde ebenso die Spielerinnen Mathilda Christensen, Jette Hansen und Lina von Elten mit im Aufgebot der Schleswig-Holstein-Landesauswahl.
Es ist uns eine große Herzensangelegenheit neben dem Breitensport auch gerade unsere talentiertesten Spielerinnen über geeignete Maßnahmen wie auf Kreis-, Regional- und Landesebene zu fördern. Unsere sehr gut ausgebildeten, lizenzierten Trainer und Trainerinnen würden sich freuen, wenn weitere begeisterungsfähige Mädchen, egal welchen Alters, bei uns mal zu einem Training vorbeischauen würden.

Presseabteilung Athletika Nord